Übernahme der Freifunk-Solingen Router

Vor kurzem wurde uns bekannt, dass es im Freifunk Solingen keine aktiven Mitglieder mehr gibt und der Gateway-Betrieb – welcher bereits von einem kommerziellen Dienstleister übernommen wurde – zum Ende Februar eingestellt wird.

In einer kurzfristigen Aktion haben wir aufgrund der Nähe einzelner Aachener Mitglieder zu Solingen deshalb beschlossen, die restlichen 23 Geräte der Solinger Community zu übernehmen.

Leider blieb keine Zeit mehr den Betreiberwechsel an die Knotenbetreiber zu kommunizieren – die Mitteilung hat uns auch erst sehr spät erreicht und wir warten aktuell noch auf die Knotendaten, die der bisherige Betreiber uns demnächst bereitstellt.

Allgemein gilt: Wir veröffentlichen keine Kontaktdaten auf Webseiten und erheben keine Traffic-Analysen.
Jeder Knoten sowie dahinter liegende Clients haben eine öffentliche IPv6 Adresse, welche über Freifunk Rheinland ins Internet geht.
Der dabei anfallende Traffic wird weder blockiert noch auf irgendeine Art und Weise gefiltert.
Das heißt natürlich auch, das Nutzende ihre Geräte selbst durch eine Firewall auf dem Gerät schützen sollten, wie es für öffentliche WLAN-Netzwerke üblich ist.

Noch ist erst ein übernommener Solinger Router auf der Karte erschienen – hier in hellgrün zu sehen. Alle anderen folgen dann in den kommenden Wochen und gesellen sich zu den 30 bereits in Solingen vorhandenen Routern mit Aachener Firmware in Wald und Gräfrath – hier in dunkelgrün und rot zu sehen.

Wir sind sehr froh, dass wir die Migration so kurzfristig umsetzen konnten, und die Geräte so vor der Abschaltung bewahrt wurden.

Ich habe einen Solinger Router – was bedeutet das?

Dein Router ist nun in einer aktiven Community, welche Freifunk beim Wort nimmt, keine Captive-Portals benötigt und Geräte nach Möglichkeit nicht kaputt konfiguriert, wenn ihre Lebenszeit abläuft.

Die Knoten verbinden sich jetzt zu den Gateways des Aachener Freifunks.
Ansonsten sollte alles genauso funktionieren – es besteht kein Handlungsbedarf.

Wenn Ihr Lust habt, weitere Knoten aufzustellen schreibt uns bitte eine E-Mail an solingen@freifunk-aachen.de.

Herzlich willkommen an ganz Solingen! Viel Spaß in unserem Freifunknetz.

Firmware-Migration abgeschlossen

Der Februar ist bald vorbei – und mit ihm auch die Migration.
Wir freuen uns sehr, dass wir alle Installationen auf die neue Wireguard Domain überführen konnten.

Das ganze kann man auch wunderbar in unserem Grafana Dashboards betrachten, beispielsweise hier:
https://grafana.ffac.rocks/d/000000001/globals?orgId=1&from=now-90d&to=now-1m

Verlauf der Firmware-Migration – nach und nach wurden die alten Router von 2019er Firmware auf 2021 und anschließend auf 2023er firmware aktualisiert
Weiterlesen

Firmware-Update v2023

TL;DR: wir migrieren unsere v2019-fastd Knoten zu aktuellem v2023-wireguard Gluon-Firmware

Nicht nur wenn man auf die aktuelle Jahreszahl (2024) schaut und diese mit der Versionsnummer der bisherigen Mehrheit der Knoten vergleicht (v2019.1.3-1-stable), stellt man den Bedarf einer Aktualisierung fest.

Auch wenn man auf die technischen Hintergründe schaut, läuft die v2019er Firmware sogar noch mit einem OpenWrt von 2018, einer BATMAN-Version von 2014.
Deswegen ist eine Aktualisierung auf aktuelle Firmware notwendig.
Dies zieht jedoch große Änderungen aufgrund des großen Versionssprungs mit sich, für die wir lange keine Zeit hatten.

Doch nun ist es soweit! Wie der ein oder andere sicher schon bemerkt hat, ziehen wir seit Anfang letzter Woche (08.01.2024) regelmäßig Knoten in das neue System um.
Der aktuelle Stand kann auf unserem Dashboard verfolgt werden:

Weiterlesen