Firmware-Migration abgeschlossen

Der Februar ist bald vorbei – und mit ihm auch die Migration.
Wir freuen uns sehr, dass wir alle Installationen auf die neue Wireguard Domain überführen konnten.

Das ganze kann man auch wunderbar in unserem Grafana Dashboards betrachten, beispielsweise hier:
https://grafana.ffac.rocks/d/000000001/globals?orgId=1&from=now-90d&to=now-1m

Verlauf der Firmware-Migration – nach und nach wurden die alten Router von 2019er Firmware auf 2021 und anschließend auf 2023er firmware aktualisiert

Knotenanzahl und Clients

Hier und da gab es ein paar Schwierigkeiten, sodass wir leider wohl einige Clients beim Update verloren haben. Die Anzahl der Knoten sind dementsprechend leider auch von fast 1600 auf etwas mehr als 1500 gefallen. Wir hoffen, dass auch diese Installationen nachfolgend wieder online kommen.
Diese Änderung hängt auch mit ersetzten Geräten zusammen, da wir in unserer Community schon seit einiger Zeit auch zum Ersatz für Altgeräte aufrufen.

Anzahl der aktuell erreichbaren Freifunk-Knoten (nodes) in blau und die verbundenen Clients

Traffic

Was den Traffic angeht, haben wir allerdings etwas zugelegt, da können die Verbesserungen durch Wireguard auch schnelleres Internet zur Verfügung stellen.
Das sieht man insbesondere in unsererer Traffic-Statistik, welche den Gesamttraffic der Supernodes aggregiert.
Hierbei ist auch schön zu sehen, wie der Traffic von der alten FastD domain auf die neue Wireguard Domain übertragen wurde.
Zur Übersichtlichkeit wird hier nur der Download dargestellt – die Restlichen Statistiken sind aber auch auf unserem Grafana-Statistiken zu sehen:
https://grafana.ffac.rocks/d/000000001/globals?orgId=1&from=now-30d&to=now-1m&viewPanel=12

Traffic-Download-Statistiken des Downloads der alten FastD domain und der neuen Wireguard domain

Ausblick

Wir sind sehr zufrieden wie die Migration verlaufen ist und freuen uns, dass dieses Kapitel nun abgeschlossen ist.

Doch während wir grade unsere Firmware-Migration abgeschlossen haben, erfuhren wir auch von einer bevorstehenden Abschaltung des Freifunk Solingens.
In Rücksprache mit den bisherigen kommerziellen Betreibern haben wir nun also spontan die bestehenden 27 Geräte dieser Domain übernehmen können und konnten einer befreundeten Freifunk-Gemeinschaft unter die Arme greifen.
Da die bisherigen Betreiber zum heutigen Stichtag die bisherige Infrastruktur abschalten, musste es hierbei schnell gehen – weitere Infos werden dazu noch folgen.