Ausmusterung Altgeräte

Bild eines Freifunk TP-Link TL-WR841ND mit Netzteil und Recyclingsymbol

Heute ein Beitrag zu manchen billigen Routern, die im Aachener Freifunk noch rege zum Einsatz kommen. Die Rede ist von 4/32er Geräten, wie dem TP-Link TL-WR841.
Vielleicht seid ihr durch einen Hinweis auf unserer Karte auf dieser Seite gelandet.

Alte Geräte mit wenig RAM und Flash-Speicher erhalten bald keine Updates mehr und sollten zeitnah ersetzt werden. Durch neue Geräte kann die Performance des Freifunks auch erheblich erhöht werden!
Schaut euch nach passenden Geräten auf folgender Seite um: Routerempfehlungen.

Weitere Fragen werden nachfolgend erläutert:

4/32er Geräte, was ist das?

Damit sind alle Router gemeint mit nicht mehr als 4MB Speicherplatz oder  32MB Arbeitsspeicher.

Es ist an der Zeit sich von den früher beliebten Einsteigergeräten zu verabschieden. Wir von Freifunk Aachen raten euch dazu, in den nächsten 12 Monaten ein neues Gerät zu besorgen, um die alten Schnecken durch neue leistungsfähigere Endgeräte zu ersetzen.

Technischer Hintergrund:

Unsere Firmware basiert auf OpenWrt, welches seit Version 2022 keine 4/32er Geräte mehr unterstützt.
Somit fallen diese aus dem Support und werden nicht mehr von neueren Versionen unserer Firmware unterstützt.
Diese Geräte fallen durch gelegentliche Neustarts bei vielen Nutzern und schlechte Performance auf.
Lange Zeit waren 4MB Speicherplatz für unser Betriebssystem Gluon ausreichend, sodass wir euch die TP-Link 841er als Einsteigerrouter empfohlen haben. Doch unsere Software wird stetig weiterentwickelt. Insbesondere der Linux-Unterbau ist nun größer als 4MB.

Ist so ein neues Gerät denn nicht auch teuer?

Jain! Keine Sorge, es gibt weiterhin preiswerte Einsteigergeräte zu kaufen, wie auch performante Router. Sollten euch die zu teuer sein, tuts auch preiswerte, gebrauchte Hardware.

Hier sind unsere Empfehlungen für Austauschgeräte: Übersicht

Ihr habt noch weitere Fragen zur Routerumstellung?
Meldet euch per Mail unter technik@freifunk-aachen.de