Rückblick 2018

Die Freifunk Community in der Region kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Zu Beginn des Jahres gründeten wir die „Fördervereinigung für freie Netzwerke in der Region Aachen e.V.“ kurz F3N, um dem Freifunk in der Region eine juristische Person zur Verfügung zu stellen. Die Gründung fand im Super-C der RWTH-Aachen statt, sodass alle Interessierten und Freiunker diesem Ereignis beiwohnen konnten.


Nachdem wir mit großer Aachener Runde bei der Mitgliederversammlung des Freifunk Rheinland e.V. anwesend waren, besuchte der neue Vorstand Aachen zur Klausur. Die Digital Church bot dafür einen Rahmen, der es ermöglichte, dass sich viele Freifunk Communities aus ganz NRW in Aachen treffen konnten, um mit dem Vorstand an der Zukunft des Freifunk Rheinlands zu arbeiten.


Das gesamte Jahr über hat uns das Auf und Ab rund um das Thema Wifi4Eu und „Unzweckmäßigkeit vor Vorschaltseiten bei freiem WLANs“ beschäftigt. Dafür waren wir in beratener Funktion in Brüssel, um dort mit der Politik über die technischen Möglichkeiten und Fallstricke zu diskutieren. Aber nicht nur in Brüssel, sondern auch in Berlin beim Wireless Meshup und in Leipzig auf dem 35c3, haben uns diese weiterhin aktuelle Themen beschäftigt.


Außerdem freuen wir uns mit der Stadt Aachen und dem FB11 der Verwaltung den Brander Marktplatz und den benachbarten Park mit Freifunk zu versorgen. So entstand das erste große gemeinsam betriebene Projekt, wo unsere Installation freien Zugang zum Internet an über 14 Zugangspunkte zur Verfügung stellt. Auch das Jakob-Büchel-Hause wurde vom FB11 mit Freifunk versorgt.


Durch die Gründung des F3N war es uns möglich zum ersten Mal an der Aktion „Ehrenwert“ teilzunehmen, um für Freifunk zu werben. Die Veranstaltung ermöglicht es lokale Vereine einen Sonntag lang ihre Projekte und Aktionen den Bürgerinnen und Bürgern von Aachen zu präsentieren. Mit viel Informationsmaterial und einem demonstrativen Aufbau machten wir uns für ein flächendeckendes freies WLAN-Netzwerk stark.


Im Oktober wurde in der Digital Church zum zweiten Mal der Freifunktag in Aachen ausgetragen. Ziel dieser Veranstaltung ist ein reger Austausch zwischen den verschiedenen Communties zu ermöglichen und Interessierten die Möglichkeit zu geben, dass Freifunk-Umfeld kennen zu lernen. Als Keynote konnten wir Klaus Landefeld vom DE-CIX gewinnen, der zum Thema „G10, BNDG und der effektiven Schutz vor Grundrechten“ referierte. Im weiteren Verlauf wurden noch verschiedene Workshops und Vorträge rund um die Themen WLAN und Netzausbau angeboten. 


Fast ohne Ausnahmen waren wir am Dienstagabend im Rahmen unseres Beratungstischs oder am jeweils ersten Dienstag des Monats zum Community Treffen persönlich anzutreffen. Eine bereits langjährige Tradition, die wir auch in 2019 fortsetzen möchten.


Zum Abschluss des Jahres fuhren einige Freifunker aus Aachen zum Chaos Communication Congress nach Leipzig – eines der wichtigsten Treffen der internationalen Hackerszene. Im Leipziger Messe- und Kongresszentrum trafen sich dieses Jahr 17.000 Menschen, um in Vorträgen, Workshops und Assemblies über technische und gesellschaftspolitische Themen zu diskutieren. Die Freifunk Communities leisten ihren Teil im Rahmen des Open Infrastructure Orbit. Hier konnten wir uns mit Freifunk Communities aus dem gesamten Bundesgebiet vernetzen, um neue Impulse für Projekte in 2019 zu erhalten.