Freifunker Refreshing Memories beim 35c3

Auch in diesem Jahr ist der Freifunk Aachen angereist, um als Teil des Open Infrastructure Orbits beim Chaos Communication Congress mitzuwirken.

Matthias Schmidt vom Freifunk Düren präsentiert seine autarken Installationen zum Betrieb innerhalb eines Freifunk-Netzwerks abseits von Strom- und DSL-Versorgung. Zusätzlich werden benutzerfreundliche Eventinstallationen sowie neue lokale Dienste innerhalb des Freifunk-Netzes präsentiert.
Alle Freifunker können sich hier über aktuelle Inhalte und Technologien der verschiedenen Communities austauschen und dabei neue Ideen für weitere Projekte sammeln.

Einen großen Auftritt hatte unser Freifunker Gregor Bransky, der mit dem Talk „Wifi4EU – broken by technical specifications“ auf der Chaos West Bühne die Irrwege der EU, bezüglich der Förderung eines EU weit harmonisierten WLAN Netzwerks, beleuchtete. Um gemeinsam auf die EU Kommission einwirken zu können, bietet er zudem den Workshop „Wifi4EU – how to fix it“ zu diesem Thema an.

Mit neuen Inspirationen und Eindrücken im Gepäck freuen wir uns mit euch ins neue Jahr 2019 zu starten – viele Grüße vom 35c3.