FreifunkTag 2019 – die Fichten funken

In diesem Jahr fand der Freifunktag gemeinsam mit der Fichtenfunk Community Conference in Altena statt. Dies ist eine der Gelegenheiten im Jahr um sich über Community-Grenzen hinweg auszutauschen.

Dort wurden neben den aktuellen Entwicklungen innerhalb der verschiedenen Vereine viel über technische und organisatorische Themen referiert und diskutiert. Darunter waren klassische Freifunk Kernthemen, wie neue Router Modelle, die Entwicklung der Firmware, sowie der Betrieb von Server Infrastruktur.
Auch über die Förderung neuer Mitglieder und wie diese gewonnen und aktiv gehalten werden können, wurde gesprochen. Sehr wichtig für Freifunk, sind engagierte Admins zum Erhalt und Ausbau der Infrastruktur. Technik ist jedoch nicht alles, auch kreative Köpfe für unsere Layouts und die Sozialen Medien sind stets willkommen.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Vortragenden und Organisatoren.