Netzoptimierung zu Karneval

Helau und Alaaf! Pünktlich zu Fettdonnerstag ging nun die sog. „Segmentierung“ in die heiße Phase. Resultat sind erhöhte Stabilität der Knoten und eine höhere Geschwindigkeit beim Surfen.

Aufgrund der technischen Struktur des Freifunknetzes passiert es bei großem Wachstum schnell, dass eine Freifunknetz-Domain „voll“ ist. Dies äußerte sich auf den einzelnen Routern mit geringerem Datendurchsatz, häufigen Neustarts und hohem Trafficverbrauch durch Austausch von Verwaltungsinformationen. Bisher musste dann immer von Hand von uns eingegriffen werden und das Netz geteilt werden. Mit unserer neuentwickelten Segmentierung ist dies nicht mehr notwendig. Die Router werden (nach Abschluss aller Arbeiten) vollautomatisch auf verschiedene Netze und VPN-Server verteilt. Detaillierte Infos gibt es im Technik-Blog.

In der letzten Nacht wurden (halbautomatisch) fast alle Knoten in ihre Segmente eingeteilt. Statt 1200 Router befinden sich so nur noch im Schnitt weniger als 200 in einem Netzsegment! Außerdem können wir nun zeitnah bei Überlastungssituationen reagieren und volle Netzsegmente wieder mit geringem Aufwand aufteilen. Und das beste: Das Meshing ist nicht beeinträchtigt, wie es früher bei Netztrennungen der Fall gewesen wäre! (Mehr zum Meshing unter Freifunk Basiswissen)

Da wir in der Netzstruktur Änderungen vorgenommen haben mussten wir eine neue Firmware erstellen, ohne die Knoten nicht von der Segmentierung profitieren können. Diese wurde bei den meisten Routern per Autoupdate installiert. Wer das Autoupdate bei der Installation deaktiviert hat muss aber von Hand nachhelfen und die neue Version herunterladen. Dies ist bei noch ca. 40 von 1200 Routern in der Regio Aachen der Fall. Wir bitten alle Knotenbetreiber dies zügig nachzuholen, da wir die veraltete Firmware nur noch wenige Wochen unterstützen werden! Firmwareimages gibt es wie immer unter https://images.aachen.freifunk.net Eine Anleitung, wie man den Autoupdater reaktiviert, haben wir im Technik-Blog.

Ebenfalls betroffen sind Router hinter restriktiven Firewalls, bei denen Portfreigaben notwendig waren. Die neue Liste der betroffenen Ports findet sich im Wiki.

Bei Nachfragen helfen wir wie immer gerne. Mail an technik@freifunk-aachen.de oder per Kontaktformular genügt!