IHK Aachen ganz vorne mit dabei

Seit diesem Monat funkt es heftig auf der Theaterstraße. Die Industrie- und Handelskammer Aachen ist nun Unterstützer von Freifunk. Das interne WLAN für Gäste wurde auf Freifunk, dem offenen und praktisch barrierefreien WLAN-Netz, umgestellt.

Schon seit Monaten waren die IHK Aachen und der Freifunk RegioAachen verschiedentlich im Gespräch, um zu erörtern wie Freifunk das Gäste-WLAN verbessern kann und was die IHK für Freifunk tun kann. Das Gäste-Netz benötigt nun keine Anmeldung mittels Handy-Rufnummer und SMS mehr. Die interne Hardware konnte dabei beibehalten werden. Außerdem wurden wie geplant auch die Fassaden mit Freifunk-Outdoor Routern versehen, um z. B. die großen Bushaltestellen vor dem Objekt in der Theaterstraße mit Freifunk zu versorgen.

Nach eingehender Prüfung gab es aus der Geschäftsleitung grünes Licht. Dazu trug vor allem der Wunsch des IT-Referatsleiters Herr Marcus Meurer und das Team von Freifunk Aachen bei. Der positive Beschluss des Landtags NRW, Freifunk in Nordrhein-Westfalen zu fördern und zu unterstützen tat wohl ein übrigens.

Die Umsetzung führten der für das WLAN zuständige IT-Dienstleister der IHK und das Technik-Team von Freifunk Aachen durch. Die weitere Betreuung des Netzes verbleibt beim Dienstleister. So haben alle Beteiligten Vorteile von der Installation. Die Bürger, die Dienstleister und auch die IHK.

Die Freifunk-Zugänge rund um das IHK-Gebäude gehören seit der Inbetriebnahme zu den am stärksten frequentierten Hotspots der Region.

Weitere Informationen
IHK bietet auf sofort freies WLAN

Fotos CC-BY 3.0 DE by Felix Bosseler