Community Gründung Baesweiler – Termin und Presseinfo

Am Dienstag, 8. September 2015 treffen sich die Freifunker aus Aachen um 19:30 in der Gaststätte Dautzenberg, Reyplatz 15 in Baesweiler.

Ziel ist die Gründung einer lokalen Freifunk Community, die dabei hilft, dass Privatleute und Gewerbetreibende das Freifunknetzwerk in Baesweiler verbreiten.
Interessierte Menschen sind willkommen teilzunehmen. Bürgermeister Prof. Dr. Linkens und der Geschäftsführer des Internationalen Technologie und Service-Centers (its) Dirk Pfeifferling werden teilnehmen. Darüber hinaus auch Vertreter aus der lokalen Wirtschaft und engagierte Freifunk-Enthusiasten aus Stadt und Region.

Der Freifunk Rheinland e. V. fördert den Ausbau eines freien WLAN Netzes in Nordrhein-Westfalen. Dabei helfen lokale Interessengruppen, die sogenannten Communities. Erreicht wird dies mit dem Aufstellen von WLAN Routern, welche die Interessenten zu Preisen zwischen 18 EUR und 90 EUR selber anschaffen, je nach gewünschter Leistungsfähigkeit und Objektgröße, die mit WLAN versorgt werden soll.

Die Router werden dann mit einer Software (Firmware) des Freifunk-Vereins ausgestattet. Diese leitet alle Verbindungen, die dieser Router vermittelt, verschlüsselt über die Infrastruktur des Vereins. Der Verein selbst ist eingetragener Telekommunikations-Provider und genießt das sogenannte Haftungsprivileg. Damit entfällt eine mögliche Störerhaftung für den Aufsteller des Routers.

Eine Anmeldung an das Freifunknetz mit Vouchern, Anmeldeseiten oder durch Angabe von persönlichen Daten gibt es nicht. Damit gibt es nur zwei Voraussetzungen, um Gästen im Geschäft oder auch zu Hause einen barrierefreien Zugang ins Internet zu ermöglichen: einen vorhandenen Internet-Anschluss und einen Router mit Freifunk-Firmware.

Weitere Informationen:

Freifunk Zuhause nutzen
http://freifunk-aachen.de/freifunk-zuhause-nutzen/

Freifunk für Gastronomie, Handel und Gewerbe
http://freifunk-aachen.de/freifunk-fuer-gastronomie-handel-gewerbe-und-viele-mehr/

Erklärvideo
https://vimeo.com/64814620#t=0s

Quelle: Presseteam des ITS-Center Baesweiler