Freifunk Community Aachen begrüßt Unterstützung aus dem NRW Landtag

…aber aktuelle Gesetzentwürfe gefährden freies WLAN

Der Landtag hat heute eine Unterstützung der Freifunkvereine gegen die Stimmen der FDP und Enthaltung der CDU in NRW beschlossen. Neben einer Informationskampagne und finanzielle Unterstützung soll auch geprüft werden, in wie weit Liegenschaften des Landes für den Ausbau des Freifunknetzes in Betracht kommen. Im Rahmen von Open Data sollen solche Liegenschaften kartographiert werden.

Unterstützt wurde der Antrag von den Fraktionen der SPD, der Grünen und der Piraten. Das ist erfreulich. Weniger erfreulich sind im Moment der Beratungsstand der sogenannten Digitalen Agenda und der Wunsch nach Einführung der Vorratsdatenspeicherung. Jedes der beiden Projekte ist aktuell für sich dazu geeignet die zarten Pflänzchen freier WLAN Hotspots komplett zu zertrampeln.

Denkwürdig ist hierbei insbesondere das Verhalten der SPD-Fraktion im Land. Während im Landtag ein Fraktionsbeschluss gegen die Vorratsdatenspeicherung gefasst wurde, haben die Delegierten aus NRW mehrheitlich beim SPD-Konvent der Vorratsdatenspeicherung am vergangenen Wochenende zugestimmt.

Felix Bosseler, Mitglied im Freifunk Rheinland e. V. nimmt dazu wie folgt Stellung: „Wenn die aktuellen Beratungen zur Digitalen Agenda oder der Vorratsdatenspeicherung so umgesetzt werden, dann wäre das erst mal das Ende für offene und barrierefreie WLANs in Deutschland. Der ohnehin bescheidene Status Quo in Sachen Internet und freie Netze in unserem Land würde damit in die Steinzeit zurückgedreht. Es wird spannend zu sehen wie die Bundesregierung dem Wunsch der Bürger, der Kommunen und der Länder nach freiem Zugang zum Internet nachkommen wird. Hier sind die Länder in besonderer Weise gefordert sich für die Städte und Gemeinden einzusetzen. Der beschlossene Antrag ist dafür ein wichtiges Signal.“

Freifunk ist eine Erfolgsgeschichte die deutlich macht wie dringend und wir sehr Städte und Gemeinden freies WLAN in den Städten für Bürger und Besucher haben wollen. Allein der Freifunk Rheinland e. V. zählt aktuell über 4.200 offene, barrierefreie WLAN Hotspots in Nordrhein Westfalen. Im Dezember 2014 waren es noch ca. 1.000 Zugänge.

In der Stadt Aachen wurden aus sieben Hotspots im September 2014 bis heute etwa 420 freie Zugänge im gesamten Stadtgebiet. In der StädteRegion Aachen sind bereits mehr als 250 weitere Router online. Städte wie Herzogenrath, Jülich, Linnich, Düren, Baesweiler und andere haben das Thema auch für ihre Bürger entdeckt und wollen sich dabei engagieren oder tun das bereits.

Weitere Informationen
Antrag: http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-8970.pdf

Freifunk Karte StädteRegion Aachen