Nachlese Freifunk-Tag in Aachen

Unser Veranstaltungs-Team und auch die Teilnehmer sprechen von einem vollen Erfolg: Am 01. März fand in Aachen erstmals ein Freifunk-Tag statt. Die Anzahl der Teilnehmer lag in der Spitze bei etwa 50 bis 60 Menschen, sodass das Phillip-Neri-Haus auf der Hörn gut gefüllt war.

Aufgrund des Vereinswachstums hatten die Aachener beschlossen, zur Planung Veranstaltungstickets zu einem Preis von 0 Euro zu „verkaufen“. Auf freiwilliger Basis konnten Spendentickets zu 10 Euro erworben werden, um damit wahlweise den Freifunk Rheinland e. V. direkt oder zweckgebunden die Veranstaltung in Aachen zu unterstützen. Das war eine gute Entscheidung: Durch diesen „Verkauf“ erhielt man bereits früh eine sehr gute Einschätzung für die zu erwartende Anzahl von Teilnehmern, und alle Teilnehmer wurden durch ausreichend Verpflegung zufrieden gestellt.

Das Treffen wurde als Barcamp konzipiert, d.h. Teilnehmer schließen sich spontan zu Workshops zusammen oder halten Vorträge. Im Vorfeld gab es einige Bedenken, dass sich evtl. nur wenige oder gar keine Beiträge finden würden und das Treffen dann nur vor sich hin plätschern würde. Dem war absolut nicht so. Im Gegenteil, am Ende konnten nicht alle eingereichte Vorträge und Workshops abgehalten werden. Es waren schlicht zu viele.

Session Übersicht

Aufgrund des rasanten Wachstums in den letzten Wochen in Aachen stellten wir die frisch aufgebaute Infrastruktur und Informationen zu Monitoring und Statistiken darüber vor. Mitglieder des Vorstands leiteten eine Diskussion zur weiteren Entwicklung des Freifunk Rheinland e. V. Es gab Workshops zum Thema Outdoor-Router selber bauen und dem Wiki. Ein Mitglied des Landtags NRW gab einen Einblick in die politische Dimension von Freifunk aus Sicht der Akteure in den Landesfraktionen.

Die Video AG der Fachschaft I/1 an der RWTH unterstütze den Freifunk-Tag und nahm einige Vorträge auf. Aus verschiedenen Gründen konnten nicht alle Teilnehmer in eine Aufnahme einwilligen. Daher kann nur ein Auszug als Video bereitgestellt werden

Nach dem Kassensturz am Folgetag stand auch fest, dass die Finanzierung zufriedenstellend aufgegangen ist, und wir uns also auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer bei der Bezahlung von Speis und Trank verlassen konnten. Vielen Dank dafür!

Der Freifunk-Tag wird alle 3 Monate, immer in einer anderen Stadt, veranstaltet. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, und geben gerne Tipps zur Organisation des eigenen Freifunk-Community-Events in eurer Stadt!