Stadt Baesweiler Communitygründung

Die Freifunker aus der Region Aachen haben gestern der Verwaltungspitze der Stadt Baesweiler das Freifunk Konzept vorgestellt. Die Teilnehmer bestehend aus Oberbürgermeister, IT, Haupt- und Personalamt, Rechtsdezernat und Wirtschaftsförderung waren bereits gut vorbereitet.

Nach einem einführenden Kennenlernen wurden kurz die Interessen der Teilnehmer ausgelotet. Dann ging es durch einen kurzweiligen, dialogorientierten Vortrag mit einer abschließenden Diskussion. Dabei stand nicht im Vordergrund, ob man Freifunk für Baesweiler propagiert, sondern ausschließlich wie man es tut und an welchen Orten man starten kann.

Das stellt die Freifunker nun vor die Herausforderung auch in Baesweiler eine lokale Freifunk Community auf die Beine zu stellen. Bis es soweit ist, soll die Betreuung aus Aachen sichergestellt werden. Menschen die sich vorstellen könnten sich in solche einer Community in Baesweiler einzubringen, sind zum nächsten Treffen der Aachener herzlich eingeladen.

Bild: Burg Baesweiler CC BY SA 2.5 by Christian Faulhammer