Im Spätherbst blüht in Aachen Freifunk auf

Freifunk RouterFreies WLAN in Aachen durch Privathaushalte und Gewerbetreibende

Es tut sich etwas in Sachen freies WLAN in der Kaiserstadt. Die Aachener Community des gemeinnützigen Freifunk Rheinland e. V. schafft in der StädteRegion Aachen ohne viel Aufhebens mit freien WLAN-Hotspots Zugangspunkte zum öffentlichen Freifunk-Netz. Allein im Stadtgebiet Aachen ist die Anzahl der Zugangspunkte in den vergangen zwei Monaten von 8 auf etwa 35 in die Höhe geschnellt.

Dies gelingt dank der Mithilfe von Gewerbetreibenden und Privathaushalten, denn die haben durch den Anschluss eines Freifunk-Hotspots handfeste Vorteile. Schon ab 50 € kann beispielsweise ein Gastronom seinen Gästen einen kostenfreien WLAN-Zugang über seinen Internetanschluss anbieten, ohne dass Mitarbeiter mit Gutscheinen oder Vouchers jonglieren müssen. Und auch ohne laufende monatliche Kosten. Ein zeitliche Begrenzung der Nutzung gibt es für Gäste nicht. Ein zusätzlicher Clou: Die Freifunk-Hotspots verbinden sich per WLAN ebenfalls untereinander und vergrößern ganz automatisch den Empfangsbereich. So können auch verwinkelte Grundrisse und zukünftig ganze Straßenzüge mit mehreren  geschickt verteilten Geräten ohne größeren Installationsaufwand abgedeckt werden. Private Haushalte lösen mit noch günstigeren Geräten (ab etwa 15 €) das wohl jedem bekannte Problem bei Besuch von Gästen: „Kann ich mal deinen WLAN-Schlüssel haben?“.

Möglich wird dies durch das Engagement der Freifunk-Entwickler. Diese entwickeln seit über 10 Jahren die Software zum Aufbau von Freifunknetzen für handelsübliche Router. Dabei wird die gesamte Kommunikation ins Freifunknetz über den eigenen DSL-Anschluss mittels eines sogenannten VPN-Tunnels (Virtual Private Network) zu den vereinseigenen Servern durchgeleitet. Dadurch fällt das weltweit einmalige Problem „Störerhaftung in Deutschland“ für den Betreiber weg und geht auf den Verein über.

Andere Städte, wie beispielsweise das etwa halb so große Paderborn, sind bereits einen deutlichen Schritt weiter als Aachen. Über 500 Freifunk-Zugangspunkte finden die Menschen dort im Stadtgebiet. Auch in Köln, Bonn, Düsseldorf, Münster oder Neuss sind bereits deutlich mehr Hotspots der Freifunker verfügbar. „Wir nehmen die Herausforderung an und werden die Idee in der gesamten StädtRegion Aachen verbreiten. Erste Gespräche mit Verwaltung, Politik und Geschäftsleuten gab es bereits oder sind terminiert. Die Resonanz ist einfach unglaublich.“, sagt Felix Bosseler, Mitglied im Freifunk Rheinland e. V. und Ansprechpartner für Öffentlichkeitsarbeit in Aachen.

„Wir haben ein bestechend einfaches, nachvollziehbares Konzept und sind nicht gewinnorientiert. Durch den Einsatz bezahlbarer Hardware bieten wir praktisch jedem die Möglichkeit dabei zu sein und das bei kinderleichtem Anschluss der Geräte. Freifunk ist für die StädteRegion Aachen ein großer Schritt vorwärts in Richtung einer digitalen Willkommenskultur.“, ergänzt Jan van den Hurk, der zusammen mit Bosseler die Organisation der etwa 18-köpfigen Freifunk-Community in Aachen betreut.

Die wachsende Zahl  grüner Punkte auf der Übersichtskarte der Aachener Freifunker sendet eine deutliche Nachricht in die StädteRegion: In Aachen und Umgebung blüht etwas auf.

Weitere Informationen

Website
www.freifunk-aachen.de

Freifunk-Basisinformationen (möglichst technikfern erklärt)
http://freifunk-aachen.de/freifunk-basiswissen/

Wissenswertes für Privathaushalte, die mitmachen wollen
http://freifunk-aachen.de/freifunk-zuhause-nutzen/

Informationen zu Freifunk in Handel und Gewerbe
http://freifunk-aachen.de/freifunk-fuer-gastronomie-handel-gewerbe-und-viele-mehr/

Übersichtskarte mit Zugangspunkten in Aachen
http://www.freifunk-aachen.de/map/index.html

Aktive Knotenliste Aachen
http://www.freifunk-aachen.de/map/list.html

Knotenpunkte Paderborn (als Vergleich zu Aachen)
http://map.paderborn.freifunk.net/geomap.html