Liebe c’t-Leser: Herzlich Willkommen bei Freifunk Aachen!

Wir können uns über einen weiteren positiven Artikel in der Presse freuen: Die Computerzeitschrift c’t hat dem Freifunk einen Artikel gewidmet. Wenn der Artikel Dein Interesse geweckt hat, und Du nun hier gelandet bist, geben wir Dir hier die nötige Starthilfe:

Wenn Du noch kein freifunktaugliches Gerät hast, kannst du es gleich von uns erhalten. Wir kooperieren mit lokalen Händlern und können daher Geräte vom Typ WR841N und WDR3600 zum Selbstkostenpreis vermitteln. Schreib einfach eine E-Mail an kontakt@freifunk-aachen.de um einen Termin auszumachen. Noch unkomplizierter bekommst Du ein Gerät, wenn Du uns bei einem unserer Beratungstische besuchst. Die Termine gibt es hier.

Wir haben für Dich die technischen Daten der Geräte und unsere Empfehlungen zusammengetragen. Natürlich kannst Du Dich auch selber informieren und beim Fachhändler Deines Vertrauens zugreifen, die unterstützte Hardware haben wir hier gesammelt.

In Aachen betreiben wir unsere eigene Serverinfrastruktur für das VPN. Das nennt sich im Freifunkjargon eine Domäne, wir sind die Domäne „Regio Aachen“. Kapazitäten sind ausreichend vorhanden. In den Genuss kommst Du automatisch bei Nutzung unserer Gluon-basierten Firmware, die Du hier findest.

Nicht wundern, wenn einige Knoten noch in der Domäne „Rheinufer“ funken, die Umstellung ist gerade erst angelaufen und noch nicht ganz abgeschlossen.

Die Installationsanleitung findest Du hier. Es gibt kleine Abweichungen vom c’t-Artikel. Insbesondere ist es nicht notwendig, Netzwerkeinstellungen zu ändern oder gar IPv6 abzuschalten. Bei uns spricht Freifunk nativ IPv6. Eine Registrierung des Knotens ist bei uns überflüssig. Dein Knoten ist sofort freigeschaltet, sobald die Konfiguration abgeschlossen und der Freifunkknoten mit dem vorhandenem DSL/V-DSL Router (also dem Internet) verbunden wurde.

Falls es Fragen gibt, stehen wir unter kontakt@freifunk-aachen.de bzw. technik@freifunk-aachen.de gerne zur Verfügung. Weitere Kontaktmöglichkeiten (Forum, Twitter, etc.) findest Du auf unserer Kontaktseite.

Und jetzt: Viel Spaß beim Freifunken!