Gründung: Freifunk Community Herzogenrath

Am 08.01.2015 trafen sich acht Mitstreiter zur Gründung der Freifunk Community Herzogenrath. Auch die Lokal-Presse war anwesend. Nach einer Vorstellungsrunde haben sich Daniel und Martin aus Herzogenrath zur Übernahme der zukünftige Organisation bereit erklärt.

Es folgte ein Überblick über den aktuellen Status von Politik und Verwaltung zum Thema freies WLAN in Herzogenrath. Es wird angestrebt kurzfristig eine Vorstellung im zuständigen Ausschuss des Rates unter Beteiligung der Verwaltung zu erreichen. Einige Fraktionen des Stadtrats hatten sich bereits Ende Oktober einen Überblick durch die Aachener Freifunker geben lassen.

Unabhängig davon waren sich alle Beteiligten einig: Nicht abwarten, machen!

Genau unter diesem Aspekt wurde sogleich der Treffpunkt, das Hotel und Restaurant „Zur Brücke“, zur Freude und Erstaunen der Betreiber noch am gleichen Abend mit mehreren Freifunk Routern ausgestattet.

Die Herzogenrather werden eng mit den Aachenern zusammenarbeiten und beispielsweise auf deren Webpräsenz und Infomaterial zurückgreifen. Die Freifunker in Aachen werden sich mittelfristig als „Freifunk für Aachen, StädteRegion und Umgebung aufstellen“, um Organisation und Marketing zu bündeln.

Der nächste Termin für das Community Treffen steht auch bereits fest: Mittwoch, 11. Februar 2015 um 19:30 im Restaurant „Zur Brücke“, Kleikstr. 42 in Herzogenrath. Interessierte und neue Mitstreiter sind herzlich willkommen!

Bild: Herzogenrath Burg Rode Public Domain by Romaine