Freifunk Aachen nimmt den 100. Knoten in Betrieb

Das hätte vor drei Monaten wohl niemand für möglich gehalten. Damals traf sich eine noch eher überschaubare Gruppe am 16. September 2014 zu einem Neustart der Freifunk Aktivitäten in Aachen.

Neben dem Aufbau der Strukturen vor Ort war eines der gesetzten Ziele die Inbetriebnahme von ca. 30 Hotspots bis zum Ende des Jahres 2014. Am 16. Dezember, also praktisch auf den Tag genau drei Monate später, ging der 100. Hotspot online. Möglich macht dies vor allem der fast schon unermüdlich Einsatz der Freifunk-Enthusiasten, die als Streetteam Gastronomen von Freifunk überzeugen oder einfach von Mund zu Mund die Freifunk-Idee verbreiten. Im Freundes- und Bekanntenkreis werden die Vorteile beworben und über sozialen Medien kommuniziert.

Einige Freifunker helfen wenn nötig direkt bei der technischen Inbetriebnahme vor Ort, andere kümmern sich um Kommunikation mit Verbänden, Kommunen, Parteien, Unternehmen und Presse. Wieder andere entwerfen Informationsmaterial und Marketingutensilien. Grundlagen für all das sind die professionell gemanagte Infrastruktur des Freifunk Rheinland e.V. und die von unzähligen Programmierern entwickelte Software, welche dem Freifunk-Netzwerk erst ihr Leben einhaucht.

Die lokale Freifunk Community arbeitet mit der Aachener Firma Notebookkontor zusammen, die einen großzügigen Lagerbestand an Freifunk-Geräten vorrätig hält. Dadurch haben die Freifunker Zugriff auf einen Geräte-Pool und können kurzfristig Router in Betrieb nehmen oder zur Verfügung stellen.

Anfang Dezember wurden zu diesem Zweck 150 Geräte eingelagert. Dieser Lagerbestand war allerdings bereits zum 16. Dezember auf rund 40 Geräte abgeschmolzen. Das wiederum führte zu einer weiteren Zusage seitens des Notebookkontors noch einmal 150 bis 200 Geräte vorzuhalten.

Man darf gespannt sein, wie sich Freifunk Aachen in den nächsten Monaten weiter entwickeln wird.

Karte
http://www.freifunk-aachen.de/map/geomap.html

Liste der Zugangspunkte
http://www.freifunk-aachen.de/map/list.html

Weitere Informationen
http://www.Freifunk-Aachen.de